Stehsatz

Markus Leonhard: Cross*culture Corporate Design für einen integrativen Boxclub.
Graphische Zeichen (2. Semester): Markus Leonhard
Corporate Design für einen integrativen Boxclub.

Markus Leonhard hat ein Erscheiningsbild für einen fiktiven Boxclub entworfen – einen besonderen Boxclub. »Cross*culture«, so der Name des Clubs, ist als Treffpunkt für Menschen verschiedenster Herkunft, Kultur, Religion und Weltsicht gedacht. Der Name verdeutlicht klar, daß hier Menschen zusammenkommen und sich ungeachtet des individuellen Hintergrundes sportlich miteinander messen und gemeinsam Zeit verbringen.

Das Logo selbst soll bereits auf den ersten Blick die Verbundenheit und auch die Verbindungen, die an einem Treffpunkt entstehen, visualisieren. Das Sternchen wiederum steht für die unendlichen Möglichkeiten, die sich im Austausch auftun, wenn Menschen unterschiedlichster Art zusammenkommen.

Die Hauptfarbe des Designs ist grün. Diese Farbe erweist sich als kulturübergreifend positiv konnotiert und wird häufig mit Frühling, Aufblühen, mit Vitalität und Wohlbefinden assoziiert – Attribute, die die Kernwerte des Vereins treffend widerspiegeln.

Zur Demonstration der Anwendung wurde für dieses Projekt eine Plakatreihe von fünf Werbe-Plakaten erstellt, welche durch das Zusammenspiel der Logo-Grundformen, der Brand-Farbe und anderen grafischen Elementen die Identität des Klubs kommunizieren. Gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.